Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2024 angezeigt.

Die Künstlergruppe "Brücke" in Dresden-Löbtau

Bild
  Die Künstlergruppe "Brücke" in Dresden-Löbtau Der Expressionismus zu Beginn des 20. Jhts. Der Expressionismus in Löbtau konzentriert sich auf drei wesentliche Elemente:   Die Künstlergruppe „Die Brücke“, die sich 1905 formierte Die Lampenfabrik in der Gröbelstraße, in der die „Brücke“ ihre erste Ausstellung hatte Das Atelier von Otto Dix in der Kesselsdorferstraße     Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Friedrichstadt, 1909 * Die Künstlergruppe „Brücke“ wurde 1905 in der Friedrichstadt von den Künstlern Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), Fritz Bleyl (1880-1966), Erich Heckel (1883-1970) und Carl Schmidt-Rottluff (1884-1976) gegründet. Die Atelierräume von Kirchner und Heckel befanden sich ...